Maximum Rock 1Bücher über The Who gibt es wie Sand am Meer, um einmal mit einem bekannten Vergleich zu beginnen. Deutschsprachige Bücher sind jedoch selten zu finden, und wenn, dann waren sie meist bereits zum Erscheinungsdatum veraltet oder einfach nur schlecht. Christoph Geisselhart will dieses Dilemma beenden, und mit "The Who. Maximum Rock" ist es ihm gelungen, ein lesenswertes Buch über The Who in deutscher Sprache zu schreiben.

Geisselhart bezeichnet sich selbst als Who-Fan, und so hat er auch gar nicht erst versucht, ein objektives Buch zu schreiben. Man merkt, hier schreibt ein Who-Fan über seine Lieblingsband. Und das ist auch gut so. Dabei lässt er dennoch Raum für eine gewisse Distanz, die nötig ist, um das Thema entsprechend aufzubereiten.

Band 1 des Buches, der jetzt erschienen ist, beginnt wirklich bei Null. Der Autor startet bei der Geburt der späteren Musiker und zeichnet ihre ersten Lebensjahre nach. Es gibt Fakten in Hülle und Fülle, kein Wunder, dass bei dieser sehr akribischen Bearbeitung allein der erste Band, der die Zeit bis Lifehouse abdeckt, über 500 Seiten stark ist. Hilfreich ist, dass Geisselhart sehr deutlich macht, welche Quellen er zitiert, so dass der Leser den Gehalt der Fakten jederzeit nachvollziehen kann. Dabei ist das Buch sehr schön geschrieben, das Lesen macht wirklich Spaß. Ein paar Bilder mehr wären schön gewesen, doch das ist letztlich nur eine kosmetische Kritik.

Also alles gut? Nicht ganz. Es wird leider nicht ersichtlich, ob Christoph Geisselhart mit Roger Daltrey und Pete Townshend jemals selbst gesprochen hat. Stattdessen scheint er sich auf Sekundärquellen und auf Zeitgenossen, Bandmitglieder und Freunde aus dem Umfeld der Band zu konzentrieren. So ist Irish Jacks, bekannter Berufsfan der Band, Aussage, das Buch sei "die deutsche Who-Bibel" nicht ganz so Ernst zu nehmen. Ein uneingeschränkter Tipp für deutsche Who-Fans ist Maximum Rock aber auf jeden Fall, denn Christoph Geisselhart ist es wirklich gelungen, ein richtig gutes deutschsprachiges Buch über The Who zu schreiben.

Der erste Band ist im gut sortierten Buchhandel für 24,90 Euro erhältlich. Band 2 soll im Frühjahr 2009 erscheinen.

Christoph Geisselhart
The Who. Maximum Rock Band 1
Originalausgabe Hannibal Verlag, November 2008
Hardcover mit Schutzumschlag
Format 24 x 16 cm, 528 Seiten
D € 24,90 / A € 25,60 / sFr 41.70
ISBN 978-3-85445-283-6