Roger Daltrey neues Solo-Album kommt am 1. Juni in die Läden. Enthalten sind elf Songs. Es ist Daltreys erstes Solo Album seit 24 Jahren.

Begonnen hat Roger Daltrey mit der Arbeit an seinem neuen Album kurz nach Beendigung von Going Back Home, jenem Album, das er gemeinsam mit Wilko Johnson veröffentlicht hat. Der Produzent ist ebenfalls der selbe, nämlich Dave Eringa. Kein Wunder, dass die vorab ausgekoppelte Single As Long As I Have You durchaus ähnlich klingt.

Das Album selbst enthält hauptsächlich Coverversionen - das Titelstück erschien ursprünglich 1964 - sowie mindestens zwei Eigenkompositionen von Roger Daltrey. Always Heading Home ist Who-Fans von Rogers Solokonzerten in den USA 2017 und 2018 bekannt. Der zweite Song, Certified Rose stand angeblich 2002 auf der Setlist der Who-Konzerte, wurde jedoch nach dem Tod John Entwistles während der folgende US-Tour nicht gespielt. Nun also kommt dieses Stück endlich auf eine Platte.

Der Who-Sänger selbst bezeichnet das Album als eine Rückkehr in die Zeit, bevor Pete Townshend begonnen habe, Songs zu schreiben. In eine Zeit, als die Band vorwiegend Soul vor einem kleinen Publikum gespielt habe. Heute, mit 74 Jahren, sei er in der Lage, diese Songs so zu singen, wie man sie singen müsse. "Mit 19 hat man noch nichtdie Erfahrung wie in meinem Alter", sagt Daltrey. Die notwendigen Emotionen seien nun in seiner Stimme, heute fühle er den Schmerz einer verlorenen Liebe. "Du fühlst es, und singst es. Das ist Soul". Das macht Daltrey offenbar so gut, dass Pete Townshend selbst die Gesangsleistung seines Bandkollegen in höchsten Tönen lobt: "Das Album zeigt Roger in seiner höchsten Gesangskunst", sagt der Gitarrist.

As Long As I Have You kommt am 1. Juni sowohl als CD als auch als Vinylausgabe in die Läden.

Video der Singleauskopplung As Long As I Have You

  1. As Long As I Have You
  2. How Far
  3. Where Is A Man To Go?
  4. Get On Out Of The Rain
  5. I’ve Got Your Love
  6. Into My Arms
  7. You Haven’t Done Nothing
  8. Out Of Sight, Out Of Mind
  9. Certified Rose
  10. The Love You Save
  11. Always Heading Home