The Fillmore CoverTja, was soll man zu Pete Townshend eigentlich noch sagen: Auch seine dritte Live-CD "Live The Fillmore" ist ein kleines Meisterwerk. Nicht so sehr wegen Townshends seit langem bekannter Genialität und Improvisationsfreude, sondern vielmehr weil diese Doppel-CD den Who-Gitarristen erstmals ohne große Band zeigt. Die CD enthält alle Songs eines Konzertes, das in San Francisco aufgenommen wurde.

The Fillmore CoverTja, was soll man zu Pete Townshend eigentlich noch sagen: Auch seine dritte Live-CD "Live The Fillmore" ist ein kleines Meisterwerk. Nicht so sehr wegen Townshends seit langem bekannter Genialität und Improvisationsfreude, sondern vielmehr weil diese Doppel-CD den Who-Gitarristen erstmals ohne große Band zeigt, nur unterstützt von Jon Carin an den Keyboards. Die CD enthält alle Songs eines Konzertes, das am 30. April 1996 in San Francisco aufgenommen wurde.

Warum diese Live-CD so gut ist? Pete Townshend hat sein größten und stärksten Momente, wenn er ganz seine Emotionen, seine Gefühle und seine Hingabe in seine Musik legt. Und genau das tut er hier an vielen Stellen. Man merkt seine Spielfreude, man merkt seine Leidenschaft, man spürt, dass dieser Mann etwas mitteilen will. Höhepunkte sind English Boy, A Friend Is A Friend und I Am Animal. Jede Note, jeder Ton kommt bei vielen Songs aus seinem Inneren, und selbst am Klavier ist dies immer noch zu spüren, wie All Shall Be Well eindrucksvoll zeigt.

Live The Fillmore ist die dritte Live-CD, die Townshend innerhalb weniger Wochen auf den Markt bringt. Wer nun getreu der 1967 Who-Scheibe sagt, Townshend sells out, er betreibe einen Ausverkauf, der irrt. Denn alle drei CDs (Live Sadlers Wells, Live The Empire erschienen im September) sind absolut unterschiedlich, sie zeigen drei verschiedene Gesichter des Künstlers. Und gerade deshalb lohnt der Kauf aller drei CD's - selbst für einen Preis von umgerechnet ca. 50 Mark.

Live The Fillmore ist nur über Townshend Web-Site http://www.eelpie.com erhältlich. Sie kostet 15 Pfund zuzüglich Porto und Versand.